Fußballfest in Wien

ÖFB-Team siegt 2:0 – Deutsche vor Heim-EM in Trümmern

Das ÖFB-Team führt Deutschland im Ländertest in Wien vor, stößt den EM-Gastgeber sieben Monate vor dessen Heim-EM tief in die Fußball-Krise.

Sport Heute
ÖFB-Team siegt 2:0 – Deutsche vor Heim-EM in Trümmern
Österreich schickt Deutschland in die Krise.
Gepa

2:0! Österreich feierte am Dienstagabend ein rot-weiß-rotes Fußballfest. Das ÖFB-Team spielte den vierfachen Weltmeister Deutschland im Wiener Ernst-Happel-Stadion regelrecht an die Wand. Teamchef Ralf Rangnick erteilte seinem Heimatland im letzten Ländertest des Jahres eine Fußball-Lehrstunde – auch seinem Gegenüber und ehemaligen Schüler: Julian Nagelsmann.

Die Deutschland-Legionäre Marcel Sabitzer (29.) und Christoph Baumgartner (73.) schossen die DFB-Auswahl und ihren Bundestrainer Nagelsmann tief in die Krise. Bei den Gästen lagen die Nerven Blank: Leroy Sane flog nach der Pause für eine klare Tätlichkeit gegen Philipp Mwene mit Glattrot vom Platz (49.). Er hatte Mwene in einer Frust-Aktion ins Gesicht geschlagen, musste anschließend von ÖFB-Star Marko Arnautovic (nur auf der Bank) beruhigt werden.

Etwas mehr als ein halbes Jahr vor der Heim-Europameisterschaft liegt die große Fußball-Nation in Trümmern. Der Favorit präsentierte sich inferior, schaffte gegen das österreichische Angriffspressing keinen geordneten Aufbau, kam defensiv nicht in die Zweikämpfe, hatte offensiv keine Ideen. Nach der Heim-Niederlage gegen Kroatien wird es für Nagelsmann und die desolate Mannschaft in der Heimat Kritik hageln.

Die Noten für die Teamkicker

1/13
Gehe zur Galerie
    Österreich besiegt Deutschland mit 2:0! Hier sind die ÖFB-Kicker in der Einzelbewertung
    Österreich besiegt Deutschland mit 2:0! Hier sind die ÖFB-Kicker in der Einzelbewertung
    Gepa

    Österreich siegte verdient. Nach dem 2:1 in der Regenschlacht von Klagenfurt 2018 war es der zweite Sieg in Folge gegen Deutschland. Die letzte Niederlage im direkten Duell liegt mehr als zehn Jahre zurück. Bis zur EURO im kommenden Juni erfolgen nur mehr drei weitere Testspiele. Schon jetzt präsentieren sich Kapitän David Alaba und Co. in EM-Form.

    1/4
    Gehe zur Galerie
      Österreich gegen Deutschland – der Testkracher im Wiener Happel-Oval.
      Österreich gegen Deutschland – der Testkracher im Wiener Happel-Oval.
      Gepa

      ÖFB-Stammelf brilliert

      Die Verteidigung rund um Abwehrboss Alaba, Philipp Lienhart, Philipp Mwene und Stefan Posch kam nie unter Bedrängnis. Das Mittelfeld mit Konrad Laimer, Xaver Schlager und Nicolas Seiwald dominierte die Zweikämpfe. Den Angriff rund um Stoßstürmer Michael Gregoritsch, Marcel Sabitzer und Christoph Baumgartner bekam die behäbige Deutschland-Abwehr nie unter Kontrolle.

      Gregortisch war als Ableger in der Entstehung beider Österreich-Treffer entscheidend beteiligt, ließ zwei absolute Top-Chancen auf auf einen höheren Sieg liegen (17., 64.). In der Schlussphase hätten Sabitzer und der eingewechselte Matthias Seidl beinahe auf 3:0 gestellt.

      Im Vergleich zum EM-Quali-Sieg in Estland hatte Rangnick die Mannschaft nur auf einer Position verändert: Mwene startete anstelle von Maximilian Wöber linkshinten. Der Stamm lässt sich drei Spiele vor der EURO schon klar erkennen.

      Countdown zur EURO

      Österreich ist fix für die EM-Endrunde qualifiziert. Die Auslosung erfolgt 2. Dezember in Hamburg. Hier alle Informationen:

      Hier könnt ihr den Spielfilm im Liveticker nachlesen, findet ihr alle Daten zum Match:

      red
      Akt.
      Mehr zum Thema