1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Warendorf
  6. >
  7. Weihnachtshochwasser: Sand wird wiederverwendet

  8. >

Entsorgung

Weihnachtshochwasser: Sand wird wiederverwendet

Warendorf

Die Sandsäcke, die während des Weihnachtshochwassers an die Anwohner verteilt wurden, sind noch nicht nicht wieder komplett eingesammelt worden. Für die Entsorgung wird Geld bereitgestellt.

Tausende Sandsäcke sind während der Weihnachtstage gefüllt worden. Ob sie durch die Ems belastet wurden, wir getestet.
Tausende Sandsäcke sind während der Weihnachtstage gefüllt worden. Ob sie durch die Ems belastet wurden, wir getestet. Foto: Engelbert Hagemeyer

Die Anwohner waren gebeten worden, beim Abbau der Barrieren das Material zu trennen - Sand in den einen Container, die Säcke in den anderen.

Für die Entsorgung des Sandes sind vorsorglich 55.000 Euro im Haushalt eingestellt worden. Für den Fall, dass das Material mit Schadstoffen belastet ist und deponiert werden muss.

„Wir gehen nicht davon aus, dass wir diese Summe brauchen werden“, so Frank Sölken, Amtsleiter Brandschutz und Rettungsdienst. Wenn der Sand keine Schadstoffe enthält, soll er auf städtischen Baustellen verwendet werden.

Startseite