Spielvorschau: SK Sturm Graz II – FAC Wien

Im Rahmen der 3. Runde der ADMIRAL 2. Liga gastiert der Floridsdorfer Athletiksport-Club beim SK Sturm Graz II. Nach zuletzt zwei Unentschieden in Folge will der FAC gegen die Steirer den ersten Sieg der Saison einfahren.

Im Rahmen der 3. Runde der ADMIRAL 2. Liga geht es für den Floridsdorfer Athletiksport-Club am kommenden Sonntag zum SK Sturm Graz II ins Solarstadion nach Gleisdorf. Nachdem das Duell der Blau-Weißen gegen die SV Guntamatic Ried, sowie auch gegen die KSV 1919 mit einem 1:1-Unentschieden endeten, zeigt sich die Mannschaft nun entschlossen, den ersten Sieg der Saison einzufahren.

„Gegen Kapfenberg waren wir im Ballbesitz stark und haben das Spiel kontrolliert. Was uns gefehlt hat, war die Genauigkeit bei den entscheidenden Pässen in das letzte Drittel. Im Großen und Ganzen war es ein leistungsgerechtes Unentschieden, aber wir wissen, dass wir noch mehr können!“, so FAC-Torhüter Simon Spari.

Auch Cheftrainer Mitja Mörec ist von der Qualität seiner Mannschaft überzeugt: „Ich denke, dass wir in den ersten zwei Partien gut gespielt haben und Großteils das bessere Team auf dem Feld waren. Gegen Kapfenberg hat uns die letzte Entschlossenheit gefehlt, aber gegen ein so defensiv stehendes Team zu spielen, speziell im Rückstand, ist nicht einfach. In solchen Situationen müssen wir noch geduldiger bleiben und auf unsere Chancen warten.“

Trotz längerer Zeit auf den Abstiegsplätzen schaffte der SK Sturm Graz II in der vergangenen Saison als einzige „Zweier-Mannschaft“ den Klassenerhalt in der ADMIRAL 2. Liga. Doch der Start in die heurige Saison lief nicht ganz nach Plan für die Steirer. Denn gleich im Auftaktspiel gegen den SKN St. Pölten setzte es eine deutliche 1:4-Heimniederlage für die jungen Grazer. Auch gegen den First Vienna FC am vergangenen Sonntag lagen die Blackies bis zur 84. Minute mit 0:2 in Rückstand, ehe der 23-jährige Vesel Demaku mit einem Doppelpack noch zum 2:2-Unentschieden ausgleichen konnte.

Mitja Mörec erwartet sich ein spannendes Spiel am Sonntag: „Sturm Graz hat ein paar sehr junge talentierte Spieler, die sich für die erste Mannschaft empfehlen wollen. Sie sind auf dem Platz sehr agil und haben gegen die Vienna wieder gezeigt, welche Qualitäten sie haben.“

Auch FAC-Torhüter Simon Spari, der selbst fünf Jahre im Nachwuchs des SK Sturm Graz gespielt hat, warnt vor den kommenden Gegnern: „Es wird erneut ein sehr schwieriges Auswärtsspiel für uns, denn Sturm hat ein sehr dynamisches Team mit viel spielerischer Qualität.“

Trotz des gesunden Respekts vor dem kommenden Gegner ist Mitja Mörec überzeugt davon, dass die Mannschaft am Sonntag alles daransetzen wird, um die drei Punkte mit nach Wien zu nehmen. Besonders das Mannschaftsgefüge empfindet der Cheftrainer als äußerst positiv: „Die Stimmung in der Mannschaft auf und neben dem Platz ist aktuell sehr gut! Jeder versteht sich mit jedem und das spiegelt sich natürlich auch in der Leistung wider. Die Qualität im Training ist sehr hoch und für dieses tägliche Engagement wollen wir uns am Sonntag mit einem Sieg belohnen.“

Die bisherigen zwei Aufeinandertreffen endeten mit einem 0:0-Unentschieden in Gleisdorf, sowie einer knappen 0:1-Heimniederlage für den FAC. Den entscheidenden Treffer im März erzielte Milan Toth im Zuge eines umstrittenen Elfmeters.

Anpfiff im Solarstadion Gleisdorf ist um 10:30 Uhr. Die Partie ist live im Stream auf Laola1 zu sehen.