Mannesmann Röhrenwerke in Düsseldorf schließen

Stand: 21.09.2023, 17:09 Uhr

Im Düsseldorfer Werk des Stahlherstellers Vallourec wurde am Donnerstag die letzte Stahlröhre geschmiedet. Das Werk in Mülheim ist schon seit Anfang des Monats geschlossen.

Enstaubungsanlage Mannesmann 1973 | Bildquelle: WDR

Im Düsseldorfer Werk des Stahlherstellers Vallourec ist die letzte Stahlröhre geschmiedet worden. Das Werk in Mülheim ist schon seit Anfang des Monats dicht. Damit geht ein wichtiges Kapitel deutscher Industriegeschichte zu Ende.

Wichtigste Exportgüter Deutschlands

Stahlrohre Vallourec Düsseldorf | Bildquelle: dapd/ddp

Stahlrohre aus Düsseldorf waren einmal eines der wichtigsten Exportgüter Deutschlands. Verwendet wurden sie für Pipelines, Brücken, Bohrinseln und vieles mehr. Die Firma, die sie über hundert Jahre herstellte, hieß Mannesmann. Ein Industriekonzern, so wichtig wie Krupp oder Thyssen. Erst nach der Zerschlagung des Mannesmann-Konzerns vor 20 Jahren übernahm der französische Stahlhersteller Vallourec die Werke in Düsseldorf und Mülheim. Jetzt stellt Vallourec die Produktion in Deutschland ein.