profile

Willkommen auf der nützlichsten Seite für Studierende der Universität Siegen!

Vierter Versuch drei Jahre post Corona und das Beste von heute!

Published 8 months ago • 6 min read

Heya Reader,

ich hoffe, du hast die bisherige vorlesungsfreie bzw. Prüfungszeit gut überstanden und hast noch ordentlich Saft, um weiterzumachen! Seit gestern kannst du die Veranstaltungen für das WS23/24 einsehen. Wenn du also die Nase voll hast vom Lernen und dich zur Abwechslung nicht nur mit deiner Prüfungsgegenwart, sondern auch mit deiner Vorlesungszukunft beschäftigen willst, lohnt ein Blick in den Veranstaltungsplan des nächsten Semesters. Die wichtigsten Infos der Woche habe ich wie immer für dich zusammengefasst. Enjoy!

Alle Studierenden

Vierter Versuch nach "Haupt"-Corona-Semestern!!!

Wenn du vom SS20 bis einschließlich WS21/22 eine Prüfung verhauen und dieses Modul immer noch nicht absolviert hast (bzw. im dritten Versuch durchgefallen bist), solltest du in den letzten Tagen eine E-Mail von Prof. Nonnenmacher erhalten haben. Da es dabei hier und da zu Missverständnissen unter den Studierenden kam, hier eine kurze Zusammenfassung: Wer in den genannten vier Semestern in einem Modul durchgefallen ist und zwischenzeitlich bis inklusive SS24 seinen dritten Versuch erfolglos ausschöpft, erhält auf Antrag (Frist beträgt einen Monat nach Eintragung des Nichtbestehens) einen vierten Versuch. Die Frist für diejenigen, die bereits durch den dritten Versuch gefallen sind und die Kriterien erfüllen, haben bis zum 28. August 2023 Zeit, den Antrag "nachträglich" zu stellen. Also trommele all deine Freunde zusammen, auf die das zutrifft, und sag ihnen mit aller Deutlichkeit, dass es den vierten Versuch doch und endlich gibt. Die Uni Siegen hat bloß drei Jahre dafür gebraucht, ihn einzurichten. Jackpot!

Belegphasen

Mit der Freischaltung des Veranstaltungsplans des Wintersemesters kannst du nun auch die Belegphasen für WS23/24 einsehen. Belegphase 1 beginnt in zwei Wochen, am Montag, den 14. August 2023, um 00:00 Uhr und endet nach genau drei Wochen am Sonntag, den 3. September 2023, um 23.59 Uhr. Es ist klug, direkt die erste Belegphase zur Erstellung deines Stundenplans zu nutzen, weil du dann von Anfang an (und ohne zu bangen) an alle relevanten Informationen und vor allem Dokumente kommst, die bspw. nur über unisono selbst (und nicht über moodle, ECON EBook oder die Webseiten der Lehrstühle) zugänglich gemacht werden. Das wird deine Nerven schon vor Semesterstart, insbesondere aber kurz vor der entsprechenden Prüfung schonen. Wenn du dich noch nie oder schon lange nicht mehr regulär zu Veranstaltungen angemeldet hast und eine Anleitung dazu brauchst, findest du sie genau hier:

video preview

Wo kann man sonntags lernen?

Vor einer großen Herausforderung stehen alle Studierenden, seitdem die Unibibliothek (ein für alle Mal?) ihre sonntäglichen Pforten geschlossen hat. In Siegen selbst ist es damit deutlich schwieriger geworden, sich außerhalb der eigenen vier Wände an dem, meiner Meinung nach, besten Lerntag, für die unmittelbar bevorstehenden Prüfungen vorzubereiten. Weil ich unter anderem genau dieses Problem angehen wollte, habe ich die Reihe #webetterworkhere gestartet. Dort findest du bereits Vorschläge für und Bewertungen zu Orten außerhalb der eigenen Bude, die du zum Lernen und/oder Arbeiten nutzen kannst. Zusätzlich kann ich aus eigener Erfahrung folgende Möglichkeiten empfehlen:

  • Bäckereien/Backhäuser mit einer größeren Menge an Tischen, da sie unschlagbare (auch sonntägliche) Öffnungszeiten haben.
  • Für diejenigen, die den Unispirit nicht missen wollen, direkt in der Oberstadt: Kaffeerösterei Pagnia hat sonntags um 14.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.
  • Für Kreuztaler Locals oder Kreuztal-Neugierige: Die Stadtbibliothek ist neu, wunderschön und sonntags um 14.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Wer mehr Zeit zum Lernen braucht, dem kann ich das Ajeti Eiscafé direkt nebenan empfehlen (sonntags um 9.00 bis 21.00 Uhr geöffnet). Wer näher an Kreuztal-Eichen statt Kreuztal-Zentrum wohnt, kann genau so gut in die Ajeti Keksfabrikation gehen (sonntags um 11.00 bis 21.00 Uhr geöffnet).
  • Für Attendorner Locals oder Attendorn-Neugierige: Der Schnütgenhof ist täglich (auch sonntags) von 10.00 bis 20.00 Uhr geöffnet. It's giving Über German Eiche Rustikal Vibes, hat dafür aber viele Plätze, sowohl drinnen als auch draußen, freundliche Bedienung und einen Blick auf den Biggesee.
  • Für Abenteuerlustige oder Pendler: Pretty much every Universitätsbibliothek außer der in Siegen hat sonntags offen. You can and should try Aachen, Bielefeld, Bochum, Bonn, Dortmund, Düsseldorf, Duisburg, Köln, Münster, Paderborn oder Wuppertal. Lass am Wochenende dein Semesterticket glühen und gönn dir einen fetten Ortswechsel. Der tut auch deinem erschöpften Paukerhirn gut.

#webetterworkhere führe ich natürlich mit viel Freude weiter und bin gespannt auf deinen Tipp! Nenne mir deinen Lieblingslern- oder -arbeitsplatz außerhalb der eigenen vier Wände (but still in Südwestfalen) und ich gehe ihn (wenn du willst, gerne mit dir zusammen, Speis und Trank gehen auf Lexeo) als nächstes in der Reihe an.

Wie kann man jederzeit entspannen?

Darauf gibt es viele individuelle Antworten. Ich versuche auch dabei dir unter die Arme zu greifen und zwar mithilfe des #mememittwochs. Schick mir gerne dein Meme (an anastasia@lexeo.de) zu, das etwas mit dem Studium und/oder Siegen zu tun hat. Wir wissen alle, dass Studieren an der Uni Siegen highly memeable ist. Let's see what you got und wir veröffentlichen dein Kunstwerk.

Veranstaltungstipps

Der Uni Siegen Kalender ist wie leergefegt, nächste Woche passiert allerdings doch etwas gar nicht mal so Unspannendes: am Dienstag, den 8. August 2023 wird eine neue Rektorin gewählt - oder eben nicht. Zur Wahl steht Frau Prof. Reese, von Haus aus Bauingenieurin und aktuell an der RWTH Aachen beschäftigt. Wer besonders neugierig ist, kann sogar beim öffentlichen Teil im Lüz dabei sein. Wir freuen uns. Schauen wir mal, was wird. Was wird!

Ansonsten kannst du demnächst Folgendes mit deiner Freizeit anfangen:

  • mittwochSIn, am 2. August 2023, um 18.00-22.00 Uhr, am Unteren Schloss
  • Spieleabend von USK57, am Freitag, den 4. August 2023, ab 18.00 Uhr, am Herrengarten
  • Karaoke, am Freitag, den 4. August 2023, ab 20.00 Uhr, im Kultkaff
  • Geisweider Flohmarkt, am Samstag, den 5. August 2023, um 7.00-13.00 Uhr, unter der HTS
  • Mini Street Food Market, am Samstag, den 5. August 2023, ab 15.00 Uhr, in Unglinghausen
  • Open Air Kino - Arielle, am Samstag, den 5. August 2023, ab 21.30 Uhr, am Oberen Schloss
  • Casa Tango, am Sonntag, den 6. August 2023, ab 16.00 Uhr, am Oberen Schloss (freier Eintritt)
  • Artgerëcht KunstWertSchätzen, am Dienstag, den 8. August 2023, ab 19.00 Uhr, im Kultkaff

Wirtschaftsstudierende

Seminare im WS23/24

Abweichend von der "normalen" Belegphase 1 für alle lassen sich die betriebwirtschaftlichen Seminare im Bachelor von Montag, den 14. August 2023, um 00.00 Uhr, bis Freitag, den 15. September 2023, um 23.59 Uhr belegen. Denke daran, dass du fünf verschiedene Prioritäten angeben musst und die Zulassung zu einem der Seminare bereits eine Prüfungsanmeldung beinhaltet, von der du in der Regel nicht zurücktreten kannst. Es ist also nicht möglich, "zu tauschen". Nähere Infos hier bzw. unter "Sonstige Information" in den Grunddaten der Veranstaltung. Im WS23/24 gibt es laut unisono (suche einfach nach 3BWLSE020V in den Veranstaltungen) sieben verschiedene BWL-Seminare. Schaue dir in "Gruppen/Termine" auch genau an, welche Terminrhythmus zu deiner Semesterplanung passt. Zur Auswahl sind:

  • Marketingmanagement bei Kebbekus mit 20 Plätzen; Thema: Aktionsforschung der Zukunftswerkstatt; weitere Infos unter demnächst hier.
  • Marketingmanagement bei Schramm-Klein mit 20 Plätzen; Thema: Influencer Marketing – Herausforderungen für Forschung und Unternehmenspraxis, weitere Infos hier.
  • Finanz- & Bankmanagement bei Koch mit 24 Plätzen; Thema: Digital Finance; bisher keine weiteren Infos.
  • KMU bei Strina mit 14 Plätzen; Thema: Digitalisierung in KMU & Mittelstand; weitere Infos demnächst hier.
  • Controlling bei Weigel mit 24 Plätzen; Thema: diverse (siehe Link); weitere Infos hier.
  • Steuerlehre bei Thomsen mit 24 Plätzen; Thema: bisher unbekannt; weitere Infos demnächst hier.

Nach dem 15. September 2023 werden die Seminare automatisch per unisono zugeordnet. Ein bis drei Tage später kannst du also schon deine Zuordnung erwarten. Übrigens muss dein Seminar nicht zwangsläufig einer deiner Spezialisierungen entsprechen, it could be anything.

Buchführung im SS23

Letzte Woche Samstag haben wir uns gemeinsam daran versucht, Licht ins Dunkel "Buchführungsprüfung SS23" zu bringen. It was not quite ergebnisreich yet, weil der Dozent weder jegliche Aufgabenlösungen aus der Vorlesung noch die Lösung der Probeklausur bereit gestellt hat und sich diesbezüglich auch nicht zu beeilen scheint. Langsam wird die Zeit reichlich knapp, was eine zielgerichtete Vorbereitung angeht. Ich stehe euch nach wie vor zur Seite und möchte in der Zwischenzeit auf diese von einer Studentin erstellte WhatsApp-Gruppe verweisen:

Wie im Meeting am Samstag besprochen, hocken wir uns gerne noch einmal in Zoom zusammen, sobald es wenigstens ein paar gescheite Infos gibt. Ich informiere natürlich wieder über den Newsletter, wann es soweit ist.


Das soll es für diese Woche gewesen sein. Wir hören beim nächsten Mal voneinander. Tell your friends about this Newsletter, damit auch sie nie wieder eine Frist, eine Freizeitmöglichkeit oder einen Studierendenrabatt verpassen! Abonniere uns auf Instagram, los, sofort! <3

Mit Herz, Anastasia

P.S.: Zur besseren Lesbarkeit wird in diesem Newsletter das generische Maskulinum verwendet. Die verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.

Willkommen auf der nützlichsten Seite für Studierende der Universität Siegen!

Lexeo Newsletter

Dich erwarten wertvolle Informationen rund um das Studium an der Universität und das Leben in Siegen. Bspw. Fristen, Veranstaltungen, Gastro- & Ausflugstipps, Rabatte, Aktionen, Produkte & Services. Let it be part of your Sunday Reset und wappne dich damit für die nächste Woche! Der Newsletter erscheint immer sonntags um 6.00 Uhr morgens. Die bisherigen Ausgaben findest du unten.

Read more from Willkommen auf der nützlichsten Seite für Studierende der Universität Siegen!

Heya Reader, ich hoffe, du konntest den Schnee ein bisschen genießen und musstest dich nicht nur über den brachliegenden ÖPNV ärgern. Tu dir etwas Gutes, genieße die eisig frische Luft und bau einen Schneemann, um dich mal für ein paar Minuten vom Lernstress abzulenken. Die Vorlesungszeit neigt sich dem Ende zu und das hat immer mit einer Menge Fristen zu tun, also lass sie uns zusammen durchgehen! Alle Studierenden Wo Rückmeldemails? Laut meinem letzten Newsletter sollte am 8. Januar 2024...

2 months ago • 6 min read

Heya Reader, ich wünsche dir ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr! Hast du dir Vorsätze für 2024 genommen oder siehst du ohnehin jeden Tag des Jahres als kleinen Neuanfang mit der täglichen Chance, etwas anders zu machen? Oooder bist du tiefenentspannt, gehst mit dem Flow und nimmst dir ganz bewusst nichts Konkretes vor? All diese Wege führen dich zu deinem persönlichen Rom und ich werde dich, was das Studieren und den Berufseinstieg angeht, ein wenig begleiten. Let's go! Alle...

3 months ago • 3 min read

Heya Reader, in zwei Wochen ist schon wieder Wintersemesterstart. Zum Leben endlich auf die Reihe bekommen naht also ein wichtigeres Datum als Silvester selbst. Damit du dich auf's fröhliche Selbstoptimieren konzentrieren kannst und nicht wie in einem Fitnessstudio im Februar schon nach ein paar Wochen das wenig durchgeschwitzte Handtuch wirfst, greifen wir dir abermals unter die Arme. Oder sollte ich besser sagen, wir spotten dich und hypen dich up, während du das Gewicht deines Studiums...

6 months ago • 3 min read
Share this post