Zu wenig Umsatz in Pandemie

Millionenschulden wegen Corona – jetzt ist Firma pleite

Corona machte einer Firma einen dicken Strich durch die Rechnung. Die Schulden betragen mehr als eine Million Euro. Sieben Mitarbeiter zittern.

Oberösterreich Heute
Millionenschulden wegen Corona – jetzt ist Firma pleite
Die Firma WMT Thermosysteme mit Sitz in Kematen an der Krems ist pleite.
Google

Über die WMT Thermosysteme GmbH aus Kematen an der Krems (Bez. Linz-Land) wurde das Sanierungsverfahren eröffnet. Die Firma ist in der Produktion und im Verkauf von Thermo- und Heizsystemen tätig. Zuletzt produzierte und verkaufte sie vor allem Wärmeheizpaneele. 

Geringe Umsätze während Corona

Die 2004 gegründete Firma bekam Covid ordentlich zu spüren: Laut Kreditschutzverband waren die Umsätze zwischen 2020 und 2022 gering. Der KSV erklärt: "In diesen Jahren wurden neue Produkte entwickelt und produziert, die Corona-bedingt nicht den Firmen präsentiert und im geplanten Umfang abverkauft werden konnten."

Von der Pleite sind sieben Mitarbeiter betroffen. Die Höhe des Vermögens ist dem KSV nicht bekannt. Die Schulden betragen 1,05 Millionen Euro. 

Hauptgrund für Zahlungsunfähigkeit war ein Großauftrag mit einem Volumen von rund 1,57 Millionen Euro. Dieser wurde vom Besteller nicht abgenommen.

Sanierungsplan angestrebt

Laut Kreditschutzverband strebt der Betrieb einen Sanierungsplan an. "Die Schuldnerin hat dazu eine Fortführungsprognose für die nächsten Monate erstellt, wonach der Fortbetrieb während des Insolvenzverfahrens gedeckt sein sollte", so der KSV.

Firma von dreifachem Vater insolvent

Auch ein anderes oberösterreichisches Unternehmen ist insolvent: Über die Tischlerei Burgstaller mit Sitz in St. Agatha (Bez. Grieskirchen) wurde das Sanierungsverfahren eröffnet. Die Firma erzeugte unter anderem Küchen, Wohnzimmer oder Fußböden. Der 1957 gegründete Familienbetrieb litt an der Corona-Pandemie. In Folge wurden keine Umsätze erzielt. 

Von der Pleite sind acht Mitarbeiter betroffen. Der KSV beziffert das Vermögen auf rund 12.400 Euro, hinzukommt Liegenschaftsvermögen. Dem stehen Schulden von zirka 1,1 Millionen Euro gegenüber. Besonders tragisch: Der Inhaber der Tischlerei ist Vater von drei kleinen Kindern, arbeitete "faktisch jedes Wochenende durch". Nun steht er vor einem hohen Schuldenberg.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    Auf den Punkt gebracht

    • Die Wmt Thermosysteme GmbH aus Kematen an der Krems ist aufgrund geringer Umsätze während der Corona-Pandemie und einem gescheiterten Großauftrag mit einer Million Euro verschuldet und musste ein Sanierungsverfahren eröffnen, das sieben Mitarbeiter betrifft
    • Ebenfalls von der Corona-Pandemie betroffen ist die Tischlerei Burgstaller, die nun mit Schulden von rund 1,1 Millionen Euro insolvent ist und acht Mitarbeiter betrifft, darunter der Inhaber, der Vater von drei kleinen Kindern ist
    red
    Akt.