Skip to main content

Externe Kommunikation in Anwaltskanzleien

  • Chapter
  • First Online:
Marketing und Business Development in Kanzleien
  • 371 Accesses

Zusammenfassung

Für das „people business“ Anwaltskanzlei sind Marketing und externe Kommunikation Notwendigkeit und dauernde Herausforderung zugleich. Die branchentypischen Besonderheiten dieser freiberuflichen Partnerschaft von Hochleistungs-Juristen sind bekannt, wie etwa ihr Verschwiegenheitsethos und ihr Fachjargon, ebenso wie unklare Führungsstrukturen, Konkurrenzdenken und Wissenssilos in Anwaltssozietäten. Sie erschweren eine effiziente Strategiebildung, Planung und damit auch Außendarstellung des Unternehmens Kanzlei. Dabei liegen die Ziele und Kompetenzen professioneller Public Relations-Arbeit (PR) im ureigenem Interesse der Branche: In einem wettbewerbsintensiven, von anhaltender Disruption geprägten Marktumfeld müssen moderne Anwaltssozietäten die Vertrauenswürdigkeit und Reputation ihrer Organisation und ihrer Berater täglich neu erarbeiten und absichern – erst recht im post-pandemisch verdichteten digitalen Netz von Wirtschafts- und Branchenmedien, Social Media und kritischer Öffentlichkeit.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Chapter
USD 29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD 59.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Hardcover Book
USD 79.99
Price excludes VAT (USA)
  • Durable hardcover edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Institutional subscriptions

Notes

  1. 1.

    Im folgenden Beitrag wird zur besseren Lesbarkeit ausschließlich die männliche Form verwendet. Sämtliche Personenbezeichnung gelten gleichermaßen für das männliche, weibliche und diverse (m/w/d) Geschlecht.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Editor information

Editors and Affiliations

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2023 Der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature

About this chapter

Check for updates. Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this chapter

Tillmanns, C. (2023). Externe Kommunikation in Anwaltskanzleien. In: Schieblon, C. (eds) Marketing und Business Development in Kanzleien. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41991-2_2

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-41991-2_2

  • Published:

  • Publisher Name: Springer Gabler, Wiesbaden

  • Print ISBN: 978-3-658-41990-5

  • Online ISBN: 978-3-658-41991-2

  • eBook Packages: Business and Economics (German Language)

Publish with us

Policies and ethics