Beitrag von Bernhard Schindler

Profil für Bernhard Schindler anzeigen

Founder & Chairman THE GROW I Lehrbeauftragter an der INU Hochschule NRW I TOP 30 LinkedIn Stratege I CEO I Investor I Autor SCHINDLER CIRCLE

Fehler machen? In Zeiten wie diesen ist es wichtig, Risiken einzugehen und mutig zu handeln. Denn wer keine Fehler macht, traut sich oft nicht, neue Wege zu gehen. Natürlich birgt das Eingehen von Risiken auch die Gefahr des Scheiterns. Doch gerade in den Momenten des Misserfolgs liegt die Chance, unsere Stärke und Resilienz unter Beweis zu stellen. Wir lernen aus unseren Fehlern, passen uns an und gehen gestärkt aus jeder Herausforderung hervor. Denn nur wer bereit ist, Fehler zu machen, kann wirklich Großes erreichen. Persönlich von mir: eines ist doch klar, am Ende des Tages zählt nicht nur das Ergebnis, sondern auch der Weg, den man gegangen ist und die Erfahrungen, die man gesammelt hat. Eines musst du aber auch wissen: wenn jemand eine Runde mehr geht, mutiger ist, mehr Risiken auf sich nimmt, dann darfst du ihm bei einem Erfolg nicht neidisch sein und bei Misserfolg nicht drauf hauen. (Hinterfotzigkeit) Frei nach (m)einem Lieblingszitat: „Mit Adleraugen sehen wir die Fehler anderer, mit Maulwurfsaugen unsere eigenen.“ Also, lasst uns mutig sein und Chancen ergreifen, auch wenn das bedeutet, dass wir Fehler machen …. könnten.

  • Kein Alt-Text für dieses Bild vorhanden
Stefan Geiselbrechtinger

CEO OPED Group / Vorstand BVMed und Eurocom / Senat der Wirtschaft Europa / The Grow

3 Wochen

Bernhard Schindler es wird täglich jedem Unternehmen von extern und intern eingetrichtert jegliche Risiken und Fehler zu minimieren. Wo hören Schutzmassnahmen auf und wo beginnt die Eigenverantwortung? Kunden vor Fehlern des Unternehmens, Mitarbeiter vor Arbeistgefährdungen,…. zu schützen sind positive Initiativen, aber wo ist der Kippmoment zum Negativen durch zuviele Regularien. Wo hören wir auf Eigenverantwortlich zu denken und handeln, wenn es doch für alles Regeln gibt? Aus Fehlern lernen gibt es nur bei Eigenverantwortlichen handeln, sonst sind es keine Fehler, sondern Missachtung von Regeln.

Rafael Hostettler

Solving for infinity as Founder & CEO of Devanthro (End the care crisis with Robody Cares) & Co-Founder of Medical Templates (Navigate with ease in IR)

3 Wochen

Etwas auszuprobieren heisst zu lernen. Weiss gar nicht warum man das "Fehler" nennt, wenn es nicht klappt. Ein Fehler ist es, es gar nicht auszuprobieren. Nichts tun ist der eigentliche Fehler und ich denke, das ist es worauf sich die gesellschaftliche Ächtung fokussieren sollte. Das muss sich durch alles durchziehen: jeder neue Prozess muss auch dahingehend bewertet werden, was er an Schaden der durch Verzögerung entsteht anrichtet. Z.b. die neue KI Regulierung, oder die MDR, ich bin mir sicher, dass die Verzögerung die die verursachen mehr Schaden anrichtet, als der durch die Regulierung verhindert wird.

Klaus Graf

Owner, opti-serv

3 Wochen

Hallo Bernhard , Ich bin bei dir aus Fehlern lernen und wer keine Fehler macht tut nichts Jetzt kommt mein aber Viele bezeichnen sich als grosse Netzwerker und verstehen unter Netzwerk leider nur die Chance zu verkaufen Für mich sind richtig gute Netzwerker aber vorallem Menschen die auch Erfahrungen Tipps und Fehler die sie gemacht haben kommunizieren in den Rückspiegel schauen und dann auch reflektieren was man anders hätte machen können Oftmals habe ich den Eindruck, dass meine Gegenüber ehrliches Feedback , Erfahrungen usw gar nicht hören wollen Wie gehst du damit um investierst du dann weitere Zeit oder konzentrierst du dich auf Menschen und Netzwerker die dir zuhören ?

Tanja Küpper-Schlotmann

Inhaberin, Geschäftsführerin @ Fritz Manke GmbH | @ TKS-Akademie l @Manke-Kompetenzzentrum

3 Wochen

Es ist wie es ist, lieber Bernhard Schindler … Wir gewinnen 🏆 zusammen oder wir lernen 📑 zusammen…👋

Gerdt Fehrle

PR für den Maschinen- und Anlagenbau – Technik. Einfach. Kommunizieren.

3 Wochen

Zustimmung, Bernhard Schindler ! Der Weg zum Erfolg ist gepflastert mit Fehlern. Na und?

KARIN ELTER

KÖNIGSDISZIPLIN NEUKUNDENGEWINNUNG | TeleSales Consultant | Beratung B2B | Workshop-Seminar Walk The Talk

3 Wochen

ich erlaube mir ein Hallo Bernhard, ich bin Elsässerin - also auch Französin - im Herzen überzeugte Europäerin und ich liebe das Wort Hinterfotzig (am liebsten noch hessisch ausgesprochen) weil es genau das beschreibt was es ist, aber vorallem liebe ich es weil wir Franzosen keine Übersetzung dafür haben. DAS MIT DEN FEHLER, oooooh ja, ich stimme voll und ganz zu; ich werde nächstes Jahr 60, Fehler gemacht, gescheitert und es war gut, weil wie Du so schön meinst, ohne geht es nicht. Beste Grüße aus dem schönen Taunus

Dennis Knorr

Innovatives HR & Recruitment | Ich mache unausgesprochenes sichtbar! #hrespect

3 Wochen

Um Fehler machen zu können und auch eine Fehlerkultur zu fördern braucht es eine ausgeprägte Misserfolgstoleranz. Sowohl individuel, als auch als Organisation. Ansonsten können „let’s-do-Fehler-Kulturen“ schnell disfunktional und destruktiv sein. Dabei geht es ja gerade darum, an den Fehler zu wachsen und diese als Chance zu sehen.

Peter Maischak

Dein Unternehmen schneller machen, durch bessere Entscheidungen deines Personals. – Ich informiere, schule und trainiere dein Team, sodass du als Chef entlastet wirst & wieder Raum für wichtigere Aufgaben hast.

3 Wochen

Wirklich wahre Worte! Viel interessanter ist eigentlich, sich die Leute, die Extrarunden machen oder sehr motiviert sind, als Vorbild zu nehmen. Denn manchmal kann man dort wirklich etwas lernen. Und am Ende trifft jeder von uns seine Entscheidungen und muss auch mit den Ergebnissen leben können.

Ingo Becker

Professioneller Fluchthelfer für Unternehmer, deren Business ihr Leben vereinnahmt | Im 1:1 kreieren wir Dein selbstbestimmtes Unternehmerleben | Für Deine Freiheit, ohne Fesseln | > 20 Jahre Unternehmer & Mentor

3 Wochen

Wer nicht bereit ist, Fehler zu machen oder auch mal zu scheitern, hat im Unternehmertum nichts verloren. Es gehört dazu. Genauso wie wieder aufstehen und weitermachen. 🚀

Felix Bender

🛋️ Spezialist für innovative, einzigartige und exclusiven Möbel | Unterstütze klein Manufakturen ➡️ in die Digitale Welt zu kommen | Auf meiner Plattform vereinige ich diese Manufakturen für mehr Sichtbarkeit🪑

3 Wochen

Bernhard, danke für deinen Beitrag. Es fühlt sich manchmal an als ob man Scheitert, scheitert und nochmals scheitert. Deine Worte machen Mut, durchzuhalten und sich ein Beispiel an dir zu nehmen, was man alles erreichen kann wenn man dran bleibt :)

Weitere Kommentare anzeigen

Zum Anzeigen oder add a comment einloggen